ZURÜCK

Hallo Tina, hallo Jörn,
es hat zwar etwas länger gedauert, aber jetzt kommt Tom mal wieder zu Wort:

Also von wegen " etwas länger gedauert", ich glaub´ das war vor ungefähr 2 Jahren, als ich von meinen ersten Erfahrungen (Hundeschule, Gartenarbeit) erzählt habe. Inzwischen bin ich erwachsen geworden und habe jede Menge erlebt(Urlaub mit und ohne Hundeschule, Töpfermärkte, Restaurantbesuche usw.).
Heute will ich Euch über etwas berichten, was bei uns im Moment der Hammer überhaupt ist, und zwar habe ich seit ungefähr 2 Wochen eine F L Y B A L L - B O X.  Echt super, das Ding!

Aber es fing alles ganz komisch an, und zwar war das so:
Wir, d.h. Brigitte und ich, waren mal wieder in Dänemark mit 7 anderen Kollegen von der Hundeschule (alles dufte Typen, wobei mir die Mädels natürlich am besten gefallen!) und haben viele tolle Sachen gemacht(Fährten, apportieren, Menschen suchen, Hundewald usw.-darüber könnte ich Euch eigentlich auch mal berichten).
Dann haben wir aber noch etwas anderes gemacht bzw. nichts und ich habe trotzdem eine Belohnung bekommen. Versteht Ihr nicht? Ich zuerst auch nicht, aber ich habe mir nichts anmerken lassen, denn in meinem Magen ist für so was immer Platz. Naja, ich brauchte also nichts zu tun und wurde belohnt, das Komische war nur, daß Brigitte vorher immer so ein merkwürdiges Geräusch mit so`nem Dimg in ihrer Hand gemacht hat. Aber das hat mich nicht weiter gestört, denn ich wußte ja nun, das auf dieses Geräusch ein Leckerchen kam und zwar jedesmal; ich war schon ganz aufgeregt, wenn sie das Ding in der Hand hatte(sie nennt es Clicker -find ich zwar `nen bißchen albern, aber wenn`s ihr Spaß macht..., Hauptsache es kommt was Leckeres danach).
Aber nach 2 Tagen war damit erstmal Schluss, sie hat das Geräusch nicht mehr gemacht, obwohl sie das Ding in der Hand hatte (ich hab`s genau gesehen). Dafür hat sie etwas auf den Fußboden gelegt; ich hab`sie zuerst nur ziemlich dumm angeguckt (was soll das denn nun schon wieder? ich warte doch auf das"Click"!).
Als aber von ihrer Seite nichts kam, hab`ich mir gedacht, mal sehen, was sie da hingelegt hat. Und wie ich da so hingeschaut habe, macht sie plötzlich "Click" - nanu?
Wie ich ja inzwischen rausgekriegt hatte, gab es nach diesem Geräusch immer eine Belohnung - ich also sofort zu ihr hin und siehe da, sie hat mir was Leckeres gegeben (zwar nur ein winziges Stückchen, aber dafür besonders lecker).
Danach war Funkstille; ich mußte erstmal überlegen, was das alles soll??? Nur so dahin gucken und dafür etwas bekommen??? Hab`ich dann nochmal gemacht, aber ohne Erfolg.
Erst als ich auf das, was sie auf den Boden gelegt hatte, zuging, um es mir genauer anzuschauen (es war ein Stück Pappe, wie ich später rausgefunden hab`), hat sie wieder geclickt, ich wieder zu ihr - das gleiche Spielchen wie vorher.
Nachher hatte ich sie so weit, daß sie geclickt hat, wenn ich das Stück Pappe mit der Pfote berührt hab` - toll, was?
Am nächsten Tag ging es wieder los damit: Brigitte mit dem Clicker in der Hand, Leckerchen auf dem Tisch, Pappe auf dem Fußboden...und ich (schon ganz hibbelig), aber jetzt war es schon nicht mehr so einfach, an die Belohnung zu kommen; nur Hingucken genügte nicht mehr, doch ich bin ja nicht blöd und bin zielstrebig auf die Pappe zugegangen und siehe da, es funktionierte wieder.
Beim nächsten Mal hat sie auch noch ein Wort gesagt, wenn ich die Pappe mit der Pfote berührt habe (aber es war nicht "Pappe", es hörte sich an wie "tatsch"???). War mir auch egal, Hauptsache...ihr wißt ja schon.
Also das Wort wird richtig so geschrieben: "touch" (englisch??? werde ich jetzt zweisprachig erzogen??? egal... ihr wißt ja) und soll bedeuten, daß ich irgend etwas mit der Pfote berühren soll.
Zuhause haben wir das dann auch wieder gemacht, und es hat toll mit ihr geklappt, sie hatte immer etwas Leckeres auf dem Tisch, wenn sie geclickt hat.
Darüber, daß ich das mit dem "touch" so schnell begriffen habe, hat Brigitte sich riesig gefreut, und darüber habe ich mich dann wieder gefreut, so daß wir uns fast in den Armen lagen vor lauter Freude, hat wirklich Spaß gemacht.
Eines Tages war auf dem Stück Pappe ein schwazer Pfotenabdruck, nanu? Aber sonst war alles wie gewohnt, egal...Hauptsache....

Ein paar Tage später war es dann so weit:
Norbert, der ja leider immer so viel arbeiten muß, daß er diese ganzen Spielchen mit mir nicht mitmachen kann, war den ganzen Vormittag im Keller (sägen, bohren, hämmern); dann kam er mit einem Riesenkasten unterm Arm nach draußen und stellte ihn auf den Rasen.
Leute, hab`ich gestaunt..., und wie ich mir das Ding so angucke, kommt mir dabei etwas bekannt vor - vorne war wieder so ein Pfotenabdruck, wie auf der Pappe???
Als dann Brigitte auch noch dieses "touch" sagte, wußte ich sofort, was ich tun sollte.
Alle haben sich gefreut und dann merkte ich plötzlich, daß, kurz nachdem ich dieses Brett berührt hatte, ein Tennisball auf dem Rasen kullerte???
Woher kam der denn??? naja, ich will Euch das mal so erklären: ich löse mit dem Berühren einen Kontakt aus, dadurch fliegt der Ball, der vorher hinten hineingelegt wurde, aus der Box.
Wie das genau funktioniert, weiß ich auch nicht, das hat alles Norbert gemacht(cleveres Kerlchen!). Hier sind noch ein paar Fotos davon:

Überhaupt, mit dem Clickern ging es noch weiter.
Brigitte kam eines Tages mit so einer Art Zeigestock mit einer roten Spitze an.
Um diese Geschichte kürzer zu machen:
Ich hatte im Laufe der Zeit raus, daß nur geclickert wurde, wenn ich mit der Nase an die Spitze kam... und ich kam oft dahin (Ihr wißt ja inzwischen, warum...).

Inzwischen habe ich dadurch gelernt, eine Glocke, die an außen Brigittes Werkstatt hängt, zu bedienen. Alle sind total begeistert, wenn ich das mache. Aber leider gibt es jetzt nur noch eine Belohnung, wenn es mir vorher einer gesagt hat. Brigitte befürchtet nämlich, daß ich sonst den ganzen Tag am Bimmeln wäre - womit sie wahrscheinlich Recht hätte.
Auch davon gibt es ein Foto:

So, das wär`s mal wieder.
Ist diesmal länger geworden, aber Ihr mußtet Ihr ja auch so lange warten.
Ich hoffe, Brigitte läßt sich das nächste Mal nicht so lange Zeit, meine Geschichten aufzuschreiben.

Ich grüße Euch und hab`noch mal eine Frage:
Meint Ihr nicht auch, daß es toll wäre, noch einen Kumpel zu haben?
Ich könnte ihm schon so viel beibringen und zum Spielen und Kuscheln wäre das doch auch schön?
Ich werde nochmal mit meinen Leuten darüber sprechen.

Euer Tom